Bruni Adler verbrachte ihre Kindheit in Engen, besuchte das Hegau-Gymnasium in Singen und studierte Sozialpädagogik in Tübingen. Sie liest aus ihren Büchern: Bevor es zu spät ist – Begegnungen mit der Kriegsgeneration; Geteilte Erinnerung – Polen Deutsche und der Krieg; Zerrissenen Leben – Hitler, Stalin und die Folgen.

Darin kommen Männer und Frauen zu Wort, deren Erinnerungen in der inszenierten und veröffentlichten Meinung über den Zweiten Weltkrieg keinen Platz gefunden haben. Sie erzählen vom Leid und Elend der Soldaten und Zivilbevölkerung, wobei Stereotypen von Tätern und Opfern, Helden und Verrätern verblassen.

„Die Geschichten, die Bruni Adler erzählt, weisen in ein Gelände, das noch nicht erkundet worden ist. Sie eröffnen ein Feld, auf dem jene ihre Stimme erheben, die nicht sprechen konnten“, sagt Prof. Jörg Baberowski, Humbold-Universität Berlin.

Christel Hahn wird über ihren Vater erzählen, der sieben Jahre als Soldat diente und anschließend drei Jahre in den Gefangenenlagern am Rhein und in Frankreich verbrachte.

Der ehemalige US-Offizier Merrit Drucker erfuhr während seiner Stationierung in Deutschland von der Behandlung der deutschen Kriegsgefangenen in den Rheinwiesenlagern durch die US Streitkräfte. Seit seiner Pensionierung recherchiert er über diese Lager und wird über seine Arbeit und Erfahrungen berichten.

In der zweiten Hälfte der Veranstaltung gibt es Gelegenheit zum Gespräch mit den Vortragenden. Moderiert wird dieser Austausch von Ina Lindauern von der deutsch-schweizer Initiative Kriegsenkel Bodensee.

25. Januar 2017, 19:30
Bürgerzentrum Linde, Tengen-Büsslingen

Written by Christel Hahn

Bruni Adler spent her childhood in Engen, attended the high school in Singen and studied social science in Tübingen and Bryn Mawr (USA). She will read from her books: Bevor es zu spät ist – Begegenungen mit der Kriegsgeneration (Before it is too late – Encounters with the War Generation); Geteilte Erinnerung – Polen, Deutsche und der Krieg (Divided Memory – Poles, Germans and the War); Zerrissene Leben – Hitler, Stalin und die Folgen (Torn Lifes – Hitler, Stalin and the Consequences).

In these books men and women speak, whose diverse memories found no space in the staged and published opinion on the Second World War. They tell about the suffering and misery of soldiers and civilians whereby stereotypes of perpetrators and victims, heroes and traitors fade.
„The stories told by Bruni Adler point to a terrain, that has not yet been explored. They open a space, where those raise their voice, who have not been able to speak“, says Prof. Jörg Baberowski, Humbold University of Berlin.

Christel Hahn will talk about her father, who served for seven years as a soldier and then spent three years in the prisoners camps at the river Rhine and in France.

Former US officer, Merrit Drucker, learned during his deployment in in Germany of the treatment of the German war prisoners in the Rhine Meadow Camps by the US armed forces. Since his retirement he has been researching these camps and will report on his work and experiences.

During the second part of the evening there will be the opportunity to talk with the speakers. This exchange will be moderated by Ina Lindauer of the german-swiss initiative Kriegsenkel Bodensee (Grandchildren of War at the Lake of Constance).

25. January 2017, 19:30
Bürgerzentrum Linde, Tengen-Büsslingen

Written by Christel Hahn